Walking Football beim BVBN geht in den Spielbetrieb

Zum ersten Spiel traf man sich am 16.03.2024 beim Nachbarn in Köln. „Tus Omma“ nennt sich die Mannschaft von TUS Köln- Stammheim. Ausgerüstet mit einem neuen Trikotsatz und unter Beteiligung von 12 Spielern, darunter Hellmut und Mattes mit über 80 Jahren, standen einige wahrscheinlich nach mehreren Jahren das erste Mal wieder auf dem Platz.
Zum zweiten Spiel nach Bergisch Neukirchen kam kurz darauf am  20.03.2024 die Mannschaft vom SC Germania Erftstadt Lechenich. Hier griff der 1.Vorsitzende Norbert Krämer zur Pfeife und sorgte für die Einhaltung der Regeln.

Das Ergebnis war immer vollkommen zweitrangig. Es hat sich niemand verletzt und alle zusammen hatten einen netten Nachmittag bzw. Abend bei Speis und Trank.
Danke nach Stammheim und Erftstadt und wir sehen uns beim Turnier am 8.Juni 2024 wieder.
In beiden Mannschaften, gibt es übrigens genau, wie bei uns jetzt auch Frauen im Team.

Die Turnierplanung ist im vollen Gange und dank eines Aufrufs bei Facebook und Einladungen von Heinz haben sich auch schon 7 weitere Teams gemeldet. Anfragen gab es selbst aus der Partnerstadt Bracknell aus England.

Bayer 04 Leverkusen wird u.a. auch mit einem Team vertreten sein.

Wir laden alle Interessierten schon jetzt ein sich den Termin im Kalender zu notieren und sich am 8. Juni auf dem Sportplatz einzufinden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Die wirklichen Alte Herren von Bergisch Neukirchen haben auch Frauen im Team und suchen noch einen Namen.  Wenn sie einen guten Vorschlag haben, melden sie sich bitte bei uns!

Für wen ist Walking Football gedacht?

Walking Football kann in gemischten Mannschaften, unabhängig vom Alter, Geschlecht und Leistungsstand gespielt werden. Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Walking Football ist dabei eine Säule im Bereich „Gesunder Fußball“ – insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ehemalige Fußballer*innen, die sich im klassischen Ü-Fußball nicht wiederfinden aber auch für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.

Welche Regeln gelten bei Walking Football?

Im Grunde sind die Regeln beim Walking Football die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.

Wichtig ist daher:
1.    Die Spieler dürfen weder rennen noch laufen.
2.    Der Ball darf nur flach gepasst werden. Ein Ball, der über die Höhe der Hüfte gespielt wird, wird als Regelverstoß gesehen.
3.    Jegliche Art von physischen Vergehen (Grätschen, Ziehen, Halten etc.) sind untersagt.

4.    Die Abseitsregel ist aufgehoben.

Wie wird es gespielt?
In der Regel wird Walking Football im 6-gegen-6 auf Kleinfeld (42 x 21 Meter) mit kleineren Toren und ohne Torwart gespielt. Die Größe des Feldes und der Tore kann jederzeit angepasst werden. Der Grundsatz dabei lautet: Seid flexibel und behaltet die vier oben genannten Regeln im Blick.

Quelle: http://www.dfb.de/walking-football