E1 konnte beim größten U11-Turnier Europas prima mithalten

–    Knappe Niederlagen gegen PSV Eindhoven und den Hamburger SV –

–    Turniersieg in Essen –

Nachdem die E1 nach dem Kreispokal auch die E-Jugend-Meisterschaft des Kreises ohne Punktverlust gewonnen hatte, durfte die Mannschaft am Pfingstwochenende am U11 Lincoln Pfingstcup teilnehmen. An diesem größten U11-Turnier Europas, das rund um Düsseldorf an vier Standorten ausgetragen wurde, nahmen 120 Mannschaften teil, darunter der Nachwuchs bekannter Leistungszentren wie FC Porto, Benfica Lissabon, Juventus Turin, FC Valencia, AC Milan, Olympique Marseille, PSV Eindhoven sowie die tschechische Nationalmannschaft. Aus Deutschland war u.a. der Nachwuchs von Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim, VFL Bochum, Arminia Bielefeld, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, SC Paderborn, MSV Duisburg, Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern vertreten. Über jeweils mit 5 Mannschaften bestückte Vorrunden konnten sich die Teams nach Zwischenrunden am Samstag für die am Sonntag ausgetragenen Endrunden der Kategorien Champions-, Platin-, Gold-, Silber-, Bronzerunde, Wülfrathcup, Fairplayrunde, Hellasrunde und TuspoTrophy qualifizieren.

Unsere Mannschaft spielte in Ratingen und erwischte bereits in der Vorrunde eine schwierige Auslosung mit dem PSV Eindhoven, Darmstadt 98, FS Tielt und SC Obersprockhövel. Los ging es gegen den FS Tielt aus Belgien. Schnell stellte sich heraus, dass unsere Mannschaft das bessere Team war. Doch zwei 100%-Chancen von Luke strichen knapp am Tor vorbei, Luis traf aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten. Nach einem weiten Einwurf von Luis gelang Luke per abgefälschtem Kopfball schließlich doch die verdiente Führung, die die Mannschaft dann aber wenige Sekunden vor dem Abpfiff durch einen Abwehrfehler aus der Hand gab, sodass das eigentlich schon gewonnene Spiel mit 1:1 endete. Das zweite Vorrundenspiel war ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf dasjenige von Obersprockhövel, das sich ganz auf die Abwehr konzentrierte. Trotz zahlreicher Großchancen wollte der Ball einfach nicht über die Torlinie. In der Nachspielzeit war Luis zweimal völlig alleine in Richtung Tor unterwegs, konnte den Ball aber nicht unterbringen, wobei er einmal durch eine Notbremse des gegnerischen Torwarts außerhalb des Strafraums gestoppt wurde, die folgerichtig mit der roten Karte geahndet wurde. Doch auch den nachfolgenden Freistoß vermochten die Jungs nicht zu verwerten, sodass sie enttäuscht mit einem 0:0 vom Platz gingen. Im folgenden Spiel gegen die gute Mannschaft von Darmstadt 98 spielten auch die Grün-Gelben besser und konnten prima mithalten. Doch auch hier wollte der Ball trotz größter Chancen einfach nicht ins Netz. Durch einen Abwehrfehler und einen Handelfmeter schlugen sich die Jungs wiederum selbst und gerieten mit 0:2 in Rückstand. Den verdienten Anschlusstreffer von Luis zum 1:2 konnte der Schiedsrichter schließlich nicht geben, weil er nach einem Handspiel des Gegners den Vorteil unserer Mannschaft abgepfiffen hatte, wofür er sich im Anschluss an das Spiel fair entschuldigte. So endete das Match mit 0:2 für den besseren Gegner, obwohl mit etwas Spielglück mehr drin gewesen wäre. Trotz des bis dahin unglücklichen Turnierverlaufs gingen die Jungs top motiviert in das letzte Vorrundenspiel gegen den PSV Eindhoven und erkämpften sich durch ihren läuferischen Einsatz und ihr bestes Vorrundenspiel den Respekt des Gegners. Nach wenigen Minuten wäre der BVBN durch einen Kopfball von Luis nach Ecke von Luke beinahe in Führung gegangen. Doch der Ball strich erneut um Haaresbreite am gegnerischen Kasten vorbei. In der Abwehr standen Leo, Henri, Umut und Yigit nun prima und auch die Offensivkräfte Johann, Luke und Alex halfen hinten kräftig mit. Trotz aller Bemühungen konnten sie aber einen schnellen Spielzug von Eindhoven nicht verhindern und es stand 0:1. Kurz vor Schluss hatten Johann, Luke und Luis noch den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, aber es war wie gehabt: Der Ball wollte nicht rein.

Fazit nach der Vorrunde: Die Mannschaft konnte gut mithalten. Aber in der Abwehr wurde einiges an Lehrgeld gezahlt, im Angriff wäre mit etwas Spielglück viel mehr drin gewesen. Champions-, Platin- und Goldrunde waren damit verloren, Silber- und Bronzerunde indes noch erreichbar. Das 1:1 aus dem Spiel gegen Tielt nahm die Mannschaft mit in die Zwischenrunde. Dort reichte es gegen die österreichische Mannschaft St. Pölten nach wiederum verbesserungsbedürftiger Chancenverwertung und einer unglücklichen taktischen Umstellung seitens der Trainer erneut nur zu einem Unentschieden (2:2), wobei der Ball aber endlich wieder ins Tor wollte (2 x Luis). Gegen den Viktoria Griesheim fand dann auch Luke mit zwei Treffern sein Schussglück wieder und es gelang dem Team mit 2:1 endlich verdient der erste Sieg. Die Bronzerunde war gesichert.

Am nächsten Tag ging es dann mit neuem Schwung in der Bronzerunde zunächst gegen Rot-Weiß Essen. Trotz einiger guter Spielzüge in Richtung des gegnerischen Tors geriet unser Team aber nach Stellungsfehlern im Mittelfeld schnell mit 0:2 in Rückstand. Aus Sicht der Essener Trainer war das Spiel damit gelaufen, sodass sie alle sechs Essener Feldspieler austauschten. Diese freundliche Einladung nahmen unsere Jungs dann dankbar an: Henri, Luke und Johann spielten schnell nach vorne auf Luis, der die Essener mühelos überlief und in Windeseile mit zwei Treffern zum 2:2 ausglich. Als die Gegenseite noch über einen erneuten Spielerwechsel nachdachte, schoss Yigit mit einem satten Schuss aus dem Mittelfeld heraus den Treffer zum 3:2-Sieg für den BVBN. Die nun aufkommende Euphorie nahm die Mannschaft mit in die Folgespiele, sodass sie mit Siegen gegen Ratingen (4:1, 3 x Luis, 1 x Luke) und den Wuppertaler SV (2:1, 2 x Luis), in denen sich Torwart Ben mehrfach durch Glanzparaden auszeichnete, ihre Bronze-Vorrunde gewann.

In der folgenden Platzierungsrunde um die Plätze 1 bis 8 der Bronzerunde traf unser Team nun zunächst auf den FCV Dender aus Belgien. In dem nahezu ausgeglichenen Spiel gingen unsere Jungs schnell durch ein Tor von Luis in Führung. Den Ausgleichstreffer der Belgier konterte Luke umgehend durch einen satten Schuss vom Mittelkreis aus ins Tor. Allerdings gelang es unserer Mannschaft nicht, die Führung ins Ziel zu retten. Kurz vor Schluss des Spiels kassierte sie noch den Ausgleichstreffer zum 2:2. In den abschließenden beiden Spielen gegen die Leistungszentren vom Hamburger SV und Wehen Wiesbaden nahmen unsere nun schon sehr erschöpften Jungs, die nur mit 9 Spielern zu dem Turnier angetreten waren, nochmal alle Kräfte zusammen. In beeindruckender Wiese konnten sie beiden Mannschaften gut Paroli bieten. Gegen den Hamburger SV machten sie nach einem 0:3-Rückstand das Spiel nochmal spannend, unterlagen aber trotz der Tore von Alex und Luis (2) mit 3:5. Gegen Wehen Wiesbaden reichten der Führungstreffer (Johann) und zahlreiche Großchancen nicht, sodass auch dieses Spiel mit 1:2 verloren ging, obwohl mehr möglich war.

Insgesamt aber können die Jungs sehr zufrieden sein, bei solch einem hochkarätig besetzten Turnier, das letztlich von Bayer Leverkusen im Elfmeterschießen gegen Juventus Turin gewonnen wurde, teilgenommen zu haben. Dabei ließen sie immerhin die Mannschaft vom AC Milan hinter sich.

 

Am 16.06. (Fronleichnam) nahm die E1 am Wolfi’s Grill Cup in Essen teil. Das Turnier bestand aus 12 Mannschaften. Die Vorrunde wurden in zwei 6er Gruppen ausgespielt. Im Gegensatz zu vorherigen Turnieren kamen unsere Jungs super ins Turnier und gewannen die ersten Spiele gegen Sportfreunde Katernberg  6:0 Johann (2), Luis (2), Alex (1) & Luke (1) und TUSEM Essen II 4:1 Luis (2), Johann (1), Luke (1). Die Jungs überzeugten durch schnelles Direktspiel und gute Abschlüsse.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen Fortuna Bredeney und TVD Essen West welche auch deutlich durch Tore von Johann (3), Luis (2), Henri (1), Louis (1), Luke (1) und Alex (1)  mit 5:0  & 4:1 besiegt werden konnten.

Zum Abschluss der Gruppenphase ging es noch gegen die Jungs vom TSV Heimaterde welche ebenfalls durch Tore von Luis (2), Alex (1) und Luke (1) besiegt werden konnten. Damit war man ungeschlagen als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert in welchem es gegen TUSEM Essen 1 ging. Hier spielten die Jungs von Anfang mutig nach vorne und gingen relativ schnell durch Traumtore von Louis (Vollspann aus 15m), Luke (Fallrückzieher) und Luis (Solo über das gesamte Spielfeld) in Führung. Im zweiten  Teil des Spiels wurde das Tempo etwas rausgenommen und die Führung  ohne größeres Bedrängnis ins Ziel gebracht.

Damit stand man im Finale wo es gegen den SSV Rotthausen ging. Der SSV Rotthausen war eine körperlich und kämpferisch starke Mannschaft welche sehr tief stand und versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es den BVBN Jungs nicht klare Chancen herauszuspielen. So kam es wie es kommen musste und das Spiel musste im 9-Meterschießen entschieden werden. Von den ersten 4 Versuchen trafen sowohl der Gegner als auch wir (Louis & Umut) 2 mal. Den fünften Elfmeter des Gegners „fischte“ Ben mit einem überragenden Sprung aus dem linken Torwinkel und so hatte Henri die Entscheidung auf dem Fuß. Henri lief an und verwandelte sehr sicher links unten. Damit war der Turniersieg unter Dach und Fach was zu einer riesigen Freude bei den Jungs führte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei TUSEM Essen für ein top organsiertes Turnier. Die BVBN Jungs mit Ben im Tor, Louis, Umut, Simon und Henri in der Abwehr und Johann, Luke, Alex und Luis in der Offensive spielten super 7 Turnierspiele und konnten sich zurecht über den Turniersieg freuen.