E 1 gewinnt den Kreispokal!!! – Erster Pokalsieg der Vereinsgeschichte

Unsere E-Jugend hat am Sonntag in einem berauschenden Finale den Kreispokal mit 9:4 gegen den TuS 05 Quettingen gewonnen. Damit gelang unseren Jungs der höchste Sieg aller Altersklassen am Finalsonntag des Kreises Solingen und der erste Pokalsieg in der Vereinsgeschichte des BV Bergisch Neukirchen!

Bei tollem Fußballwetter ging es für unsere E1 am Sonntagmittag mit kleiner, aber feiner Fangemeinde zur altehrwürdigen Jahnkampfbahn nach Solingen-Wald zum Pokalfinale, dem die Mannschaft schon seit langem entgegengefiebert hat.

Doch zunächst mussten sich beide Finalisten in Geduld üben, wurde doch das vorherige Finale der A-Jugend erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen entschieden.

Dann ging es endlich los! Der Start war vielversprechend: Wenige Sekunden nach dem Anpfiff setzte sich Luis vorne durch, doch der Ball strich am Tor vorbei. Das wäre auch zu schön gewesen … Der gute Start setzte sich aber zunächst nicht fort. Jetzt kam erst einmal Quettingen, unterstützt von lautstarken Trommeln und einer großen in einem vom Verein gesponserten Reisebus angereisten Fangemeinde, ins Spiel. Unserer Mannschaft war die Aufregung angesichts der aufgeheizten Finalatmosphäre anzusehen, zumal der stumpfe Naturrasen dem üblicherweise schnellen Spiel der Grün-Gelben nicht entgegenkam. Aber die Neukirchener Abwehr mit Henri, Umut und Leo sowie Torhüter Ben war auf dem Posten. Nach vorne lief indes erst einmal nicht viel zusammen, auch weil unser Sprinter Luis auf rechts in Manndeckung keinen Millimeter Platz bekam und die Steilpässe von Johann & Luke nicht funktionierten. In der 12. Minute zog das Trainerteam die Konsequenz und ließ Johann und Luis die Positionen tauschen, was prompt den erwünschten Erfolg brachte. Nur wenige Sekunden nach dem Tausch spielte Johann einen Diagonalball auf Luis, der war auf links auf und davon, legte rüber auf Luke: Schuss, Tor, 1:0! Der Knoten war geplatzt, der Quettinger Trommelwirbel wurde durch „Neukirchen, Neukirchen“-Rufe übertönt. Zwei Minuten später setzte sich Luis wieder auf links durch, Pass auf Luke, der ein phantastisches Spiel auf dem englischen Rasen ablieferte: 2:0. Wieder zwei Minuten später: Freistoß Luke aus der eigenen Hälfte kurz vor der Mittellinie, Johann irritiert den Quettinger Torhüter und der Ball landet wieder im Tor: 3:0, Lukes Hattrick war perfekt. Jetzt wollten auch die anderen Neukirchener Jungs Tore schießen. 18. Minute: Schuss von Luis aus 14 Metern: Tor (4:0). Eine Minute später: Gewusel im Quettinger Strafraum, Alex nimmt einen Abpraller dankend an: 5:0! Stadionsprecher und Anzeigetafel kamen kaum noch hinterher. Nach jedem Tor wurden die „Neukirchen, Neukirchen“-Rufe lauter. In der 23. Minute dann ein Lebenszeichen von Quettingen, nachdem unsere Jungs in der Abwehr den Ball nicht wegbekommen haben, und es stand 5:1. Das aber wollte unsere Mannschaft nicht auf sich sitzen lassen. Langer Ball von Henri auf Luis, der sich über links durchdribbelt und in der 25. Minute zum 6:1 einnetzt. Welch ein Pausenstand!

Nach der Halbzeitpause wurde der Elan der Quettinger, die sich einiges vorgenommen hatten, zunächst jäh gebremst: Schöner Spielzug aus dem Mittelfeld heraus, Johann setzt Luis mit seinem schwächeren rechten Fuß passgenau in Szene und letzterer lupft den Ball über den Torwart: 7:1. Das Spiel war gelaufen …, dachten alle. Doch als die Aufmerksamkeit der BVBN-Jungs nachließ, war Quettingen sofort wieder zur Stelle und verkürzte binnen drei Minuten auf 7:4 (35. bis 38. Minute). Jetzt galt es, die Konzentration wieder zu finden, was einige Minuten brauchte… In der 44. Minute war es erneut Luke, der nicht lange fackelte und via Fernschuss mit dem 8:4 alles klar machte. Nur eine Minute später ließ er dann – ebenfalls per Fernschuss – das 9:4 folgen.

Insgesamt eine außergewöhnliche Teamleistung. Torwart Ben wirkte sehr sicher, die Abwehr um Henri, Yigit, Leo, Umut und Simon verteidigte was es zu verteidigen gab und die Offensive um Luke, Johann, Alex, Robert & Luis zeigte einen enormen Drang nach vorn.

Nach dem Abpfiff gab es dann für die Jungs und die Trainer kein Halten mehr. Im Sprinttempo rannten alle Richtung Tribüne und ließen sich lautstark feiern. Unter dem Jubel der Zuschauer durften sie schließlich den goldenen Wanderpokal in Empfang nehmen und wurden mit den Worten des Sprechers: „Herzlichen Glückwunsch Jungs, tolles Spiel, Dankeschön!“, gebührend gewürdigt und verabschiedet.

Der Finalsieg krönte eine starke Pokalsaison. Die 4 Spiele bis zum Pokalsieg wurden alle sehr deutlich gewonnen:
Achtelfinale: 17:2 gegen Sportring Solingen
Viertelfinale: 8:0 gegen SC Reusrath
Halbfinale: 9:1 gegen TuSpo Richrath

Finale: 9:4 gegen TuS 05 Quettingen

Mit dem Pokalsieg ist eine unglaublich erfolgreiche Woche für die E1 zu Ende gegangen: Am Sonntag vor einer Woche gab es einen überraschenden 3:1-Sieg gegen die erste Mannschaft von Fortuna Köln im 9 gegen 9 auf D Jugend Feld, am Mittwoch einen 6:1-Sieg im Nachholspiel gegen den VFB Solingen in der Liga und am Samstag einen 5:2-Sieg im Auswärtsspiel gegen den starken Ligakonkurrenten aus Solingen-Wald.