Integrationsprojekt „Bewegung Willkommen“

Seit 2015 hat das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der DFL Stiftung ins Leben gerufene Bündnis „Willkommen im Fußball“ zum Ziel, jungen Geflüchteten durch Fußballtrainings, Freundschaftsspiele und soziale Aktivitäten das Ankommen in Deutschland zu erleichtern und über Sportvereine den Weg in die deutsche Gesellschaft zu ebnen. In Zusammenarbeit mit Kommunen, betreuenden Organisationen und jeweils einem Amateur- und einem Profiverein, entstanden an rund 20 Standorten in Deutschland lebendige und vielseitige Bündnisse, die die Begeisterung für den Fußball mit dem Wunsch eines gelingenden Ankommens von Neuzugewanderten verbanden und neben sportorientierten Angeboten auch sozialpädagogische Beratung verknüpften.

Auch in Leverkusen arbeiten seit 2015 die Stadt Leverkusen, der Caritasverband Leverkusen e.V., der BV Bergisch Neukirchen und Bayer 04 engagiert zusammen und werden im Jahr 2022 ein besonderes Angebot in der zentralen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Sandstraße machen.

Ein Jahr nach Auslaufen der Förderung durch Willkommen im Fußball verbinden die beteiligten Akteur*innen im Rahmen der neuen DKJS-Förderung „fit nach vorne“ niedrigschwellige Sportangebote mit der Suche nach einem Weg in Ausbildung und Arbeit.

Hierfür organisiert das Bündnis am 02.07.2022 unter dem Titel „Bewegung Willkommen“ einen Berufsorientierungstag mit Bewegungsangeboten und bietet zahlreiche Infostände zum Thema Ausbildung und Beruf an.

Interessierte mit und auch ohne Fluchthintergrund können Beratungsstellen und Maßnahmenträger kennenlernen und in ihrer Teilnahme am Arbeits- und Ausbildungsleben unterstützt werden. Dies wird flankiert durch verschiedene Bewegungsangebote von Fußball über Fahrradtraining zu Akrobatik und Tischtennis.

Ort

Zentrale Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße 71-71g, 51379 Leverkusen; Bewohner*innen anderer Unterkünfte werden mit dem „Schwadbus“ von Bayer 04 Leverkusen abgeholt (bitte beachten: Die Rückfahrt muss mit dem ÖPNV erfolgen)

Am 02.07.2022 von 11:00 -15:00 Uhr

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund. Wichtig ist dem Bündnis, dass explizit auch Mädchen und junge Frauen zur Teilnahme motiviert werden.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach vorbeikommen!

Kooperationspartner*innen

BV 1952 Bergisch Neukirchen e.V.

Bayer 04 Leverkusen

Caritasverband Leverkusen e.V.