E1 Meister 2021

Die E1 hat die Gruppe 1 der Herbstrunde gewonnen.

Mit einem 10:5-Sieg in einem Nachholspiel gegen Quettingen machten die Jungs am Wochenende die Meisterschaft klar und zogen mit einer Tordifferenz von 74:24 (+ 50 Tore) an den punktgleichen Berghausenern (63:16, + 47 Tore) vorbei.

Dabei agierten die Neukirchener in dem hochklassigen Match beider Mannschaften zunächst ungewohnt nervös, wussten sie doch, dass nur ein Sieg mit 2 Toren Vorsprung zum Gewinn der Meisterschaft reichen würde. So gingen die topmotivierten Quettinger mit ihrem ersten Angriff in der ersten Minute bereits mit 1:0 in Führung. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Johann nach Hereingabe von Luis half nicht, das Spiel der Grün-Gelben zu beruhigen. Über den unbedingten Willen, Tore zu schießen, vernachlässigten die Jungs die Abwehrarbeit und bekamen – trotz mehrerer guter Paraden des Neukirchener Torwarts Ben – drei Minuten später prompt das zweite Gegentor. Es stand 1:2. Nach diesem Weckruf halfen nun endlich alle mit, nach hinten zu arbeiten. Die Abwehr stand jetzt konzentriert mit Umut, Henri, Yigit und Leo, Luke erkämpfte die Kontrolle im Mittelfeld und auf rechts außen wirbelte Luis, der auf links von Johann bzw. Emirhan unterstützt wurde. Nur: Trotz bester Chancen wollte der Ball einfach nicht ins Netz. Die Schüsse flogen knapp über und neben dem Quettinger Kasten vorbei. Den Rest hielt der gute Torwart. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis der Ausgleich durch Luis fiel, der kurz vor der Halbzeit noch den Führungstreffer erzielte.

Nach der Halbzeitpause und den beruhigenden Worten des Trainerteams um Philipp Kahr und Serkan Türnük, unterstützt von Ozan Dönmez, lief vieles besser. Die Mannschaft fand über die Balleroberungen von Luke im Mittelfeld sofort ins Spiel. Die Abwehr stand mit Umut, Yigit, Henri und Leo souverän. Schon in der 27. Minute gab Alex eine Ecke butterweich herein, Kopfball Luis, 4:2, endlich der ersehnte 2 Tore-Vorsprung! Nur wenige Minuten später folgte durch einen satten Schuss von Luke das 5:2. Das führte wiederum zu weniger Einsatz nach hinten. Quettingen steckte nicht auf und verkürzte auf 5:3. Nach vorne lief es aber jetzt bei unseren Jungs: Luis passt auf Johann, der schlägt einen Haken und schießt: 6:3. Nach hinten wie gehabt, letztes Aufbäumen Quettingen: 6:4. Dann brach der Bann und Johann mit seinem schwächeren rechten Fuß , Luke mit Vollspann und Luis – nach Hereingabe von Ermirhan – erhöhten auf 9:4. Den weiteren Treffer der Quettinger zum 9:5 beantwortete Luis umgehend mit dem 10:5. Ende!

Der Gewinn der Meisterschaft bildete den Abschluss einer komplizierten Hinrunde, in der die Mannschaft mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte. So konnte Luis, der in 8 Spielen auf 27 Treffer kam, zu Beginn der Saison zwei Spiele nicht zu Ende spielen und fiel in einem Spiel komplett aus. Auch Spielmacher Luke und Umut hatten mit Verletzungen zu kämpfen, Robert fällt zur Zeit ebenfalls aus.

Wir sind sehr stolz auf unser Team mit den zwei Torhütern Ben & Nico, der Defensive um Simon, Umut, Henri, Yigit, Leo & Robert und der Offensive mit Emirhan, Luke, Alex, Johann und Luis. Besonders in den Spielen nach den Herbstferien gegen gute Gegner wie VFB Solingen, Berghausen oder Solingen Wald zeigte sich das Team spielerisch und läuferisch sehr stark und gewann alle Vergleiche hoch verdient und deutlich.

Nun hoffen alle, dass es keine erneute Coronapause gibt, die den gerade wieder erworbenen Schwung der Mannschaft erneut zunichtemachen könnte. Denn die E1 hegt noch Ambitionen im Kreispokal, in dem das Halbfinale durch eine hervorragende Leistung mit einem 8:0-Sieg gegen Reusrath durch Tore von Luis (2), Johann (2), Henri (2), Luke (1) und Alex (1) erreicht werden konnte.

Die E1 wünscht allen eine schöne Adventszeit und entspannte Weihnachtstage!