Ausbildungsinitiative beim BVBN

Gleich 12 neu ausgebildetete Kindertrainer und einen DFB-Basis-Coach für den BVBN.

Bei der ersten dezentralen Kindertrainer Ausbildung in Bergisch Neukirchen haben im Sommer 2023 zwei Trainerinnen und zehn Trainer, im Alter von 19 bis 69 Jahren, des BVBN teilgenommen.

Die Trainer/ innen kommen aus allen Altersklassen der Jugendabteilung. Zeitgleich hat ein weiterer Trainer die DFB-Basis-Coach Ausbildung abgeschlossen.

„Glückwunsch an alle für die erfolgreiche Ausbildung und Danke für das Engagement“ sagt die Jugendleitung.

Danke auch an Alexandra Bartel und Thomas Casel, die als Ausbildungsbeauftragte des Kreis Solingen dabei waren und an den ausbildenden Trainer Philipp Kasperek

Die Ausbildung war nötig, da doch viele bisher betreuende Trainer den Verein verlassen haben. Auch hier noch einmal Danke für die zum Teil sehr langjährige Unterstützung.

Unterstützung in finanzieller Form bietet dieses Jahr der LSB NRW über die Übungsleiter*innen-Offensive dazu an.

Als Folgetermin, nach Möglichkeit noch in diesem Jahr,  soll ein DFB-Basis-Coach Lehrgang in Bergisch Neukirchen stattfinden, Dann in den neu renovierten und mit viel Technik ausgerüsteten Räumlichkeiten. Auch hier zu gibt es Fördergelder im Rahmen der „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Norbert Duhm